Lisa-Viktoria Niederberger

Schreibworkshops und Vermittlung

Schreibwerkstätten / Workshops / Konzeption / Moderation / Kulturarbeit

Lernphilosophie

In meinen Schreibwerkstätten und Workshops steht die Praxis im Vordergrund. Schreibblöcke wechseln sich mit theoretischen Inputs ab, und Texte oder Schreiberfahrungen werden auf Augenhöhe im Plenum besprochen. Ich bin überzeugt, dass das Schreiben in der Gruppe nicht nur guttut, sondern auch hilft, Schreibblockaden zu überwinden und in einen Schreibfluss sowie in eine Schreibroutine zu kommen. Meine eigene Schreibbiografie, zu lange geprägt von abgebrochenen Romanprojekten und Studien, hat mich für Schreibängste sensibilisiert. Durch meine Erfahrungen habe ich gelernt, diese Ängste zu überwinden, und ich teile mein Wissen gerne.

Didaktisches Handeln

Ich halte seit 2020 online- und in Präsenz Schreibwerkstätten in unterschiedlichen Längen, von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Im Studienjahr 2023/24 leite ich erstmals eine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Professionalisierung (Schreibwerkstatt)“ an der Kunstuniversität Linz. Hier vermittele ich Grundkenntnisse über Textsorten, die im künstlerischen und akademischen Alltag wichtig sind. Neben der Überwindung von Schreibblockaden gehören auch literarisches Schreiben und Methoden aus dem Creative Writing zu meinen Workshopinhalten. Mit einem Hintergrund in Kulturwissenschaften und Weiterbildungen in Schreibpädagogik, heilsamem Schreiben und Community-Journalismus kann ich auf eine breite Wissensbasis zurückgreifen.

Persönliche Weiterentwicklung und Zukunftspläne

Mein Ziel für die Zukunft ist eine langfristige Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen. Studien zeigen, dass Angst vor dem Schreiben von Abschlussarbeiten ein wesentlicher Grund für Studienabbrüche ist. Hier sehe ich die Notwendigkeit, nicht nur Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Arbeitens, sondern auch die konkrete Schreibpraxis zu vermitteln. Ich möchte meine Expertise dazu nutzen und einen Beitrag zu dieser gesamtgesellschaftlichen Aufholarbeit leisten. Zusätzlich strebe ich eine verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen an, möchte kooperativ und interdisziplinär mit anderen Künstler*innen und Vermittler*innen arbeiten und einen Workshop über Schreiben in der Trauerarbeit konzipieren.

Kulturarbeit

Neben dem Schreiben und der schreibpädagogischen Arbeit setze ich meine Kenntnisse aus der Arbeit im Literaturbetrieb und mein Netzwerk ein und unterstütze damit gerne Initiativen etc. bei der Konzeption von Literaturveranstaltungen, Literaturpreisen oder der Ausschreibung von Residenzstipendien. Gerne moderiere ich auch Lesungen und Künstler*innengespräche und freue mich über Anfragen für Jurytätigkeiten bei Literaturwettbewerben, Text- und Vortragsanfragen zu meinen Schwerpunktthemen und darüber hinaus.

Liebe Unternehmen, Kulturvereine und Bildungseinrichtungen, etc.

Wenn Sie Interesse an Schreibworkshops für Erwachsene oder Jugendliche haben, lade ich Sie herzlich ein, mir eine E-Mail mit Ihren Ideen, Vorstellungen und Zielen für den Workshop zu schreiben. Gemeinsam gestalten wir ein auf Ihre Ansprüche zugeschnittenes Schreiberlebnis.